Privacy statement for the app “BubCon Messenger“

Privacy statement and consent

We, the BubCon Media enterprise company, An der Hasenkaule 22, 50354 Köln-Hürth, Germany, are pleased about your interest in our app “BubCon Messenger“. As the provider of the app it is a matter of concern to us to handle your data absolutely safely. The collection, processing and use of your personal data is conducted considering the valid data protection regulations of the Federal Data Protection Act and the Federal Act for Telemedia Services. We will not use your personal data in any other form. This privacy statement can be accessed, stored and printed at the URL www.bubcon.com/privacy. In the following we will illustrate which data we conduct, process and use. Furthermore, we will show when and for which purpose we conduct, process and use data.

I. Collection, processing and use of personal data

Personal data are particulars about personal or factual circumstances of a defined or definable person (§ 3 Abs. I BDSG), so they are data which allow to draw conclusions from a person.

With installation of the BubCon Messenger we conduct the following personal data:

Registration and use
Use of BubCon Messenger is not possible withour registration. With registration we conduct the following data:

User name We need your user name in order to install and take care of your user account. With the help of your user name we and other users of BubCon Messenger are able to get in touch with you.
Telephone number In order to make sure that other users can communicate with you via our chat function we collect and process your telephone number.
Country With the help of your telephone number we determine the country from which you make use of our service. Thereby, we optimize the technical
operations of BubCon Messenger.
Telephone numbers in your address book Telephone numbers in your address book are collected and processed so that you can get in touch with your contacts via BubCon Messenger.
Date of birth (optional) We collect and process your date of birth in order to remind your contacts of your birthday.
Profile picture (optional) If you decide to make use of a profile picture, it will be attributed to your user acount and will be visible to every user. In the settings for visibility you can set whether the profile picture should be visible for everyone, only for your contacts or for nobody.

In the following, you can find further data we conduct regarding the use of BubCon Messenger:

If you want to share files, e. g. audio-, video-, or image files In order to transfer your data to other users. The content of the data is automatically encrypted and is only available for the people involved in the communication.
Status update, in case you set it up Your status update will be conducted and processed in order to show it to a group of people which you determine.
Payment details In order to display how long your account is still active.

Maximum storage time
The encrypted messages and media (pictures, videos etc.) are deleted as soon as they are successfully delivered. Messages and media, which weren’t accessed/delivered, are automatically deleted from our server after 30 days.

II. Transmission of personal data to third parties

We will not transmit personal data to anyone without your consent, unless we are required by law to provide information to law enforcement authorities and court or public authorities which receive information due to statutory provisions, e.g. social insurance agencies, tax authorities et cetera. Furthermore, we will transmit personal data in order to enforce our claims by involving third parties who are obliged to maintain professional secrecy.

III. Data security

BubCon Media GmbH is not able to decrypt your messages/media since we do not have any information on the private key.

We secure our systems against loss, damage, access from unauthorized persons, modification or transmission of your data by unauthorized persons with the help of technical and organizational measures. However, despite regular monitoring, a complete protection from all threats is not possible.
In some cases BubCon Messenger uses the industry standard TLS (Transport Layer Security) for encryption. Hereby, the confidentiality of your personal data is ensured via the internet.

If we find out about a security gap we will inform you via your contact details or we will publish the news on our website or other communication platforms. Thus, we will inform you about new protective measures.

IV. Announcement of changes

Changes in legislation or changes in our intra-corporate processes can lead to an adjustment of the privacy statement at hand. In case such a change takes place we will inform you at least six weeks in advance on our website www.bubcon.com or via the BubCon Messenger. Generally, you have the right of revocation regarding prior consents. Please notice that the most recent version of the privacy statement is valid (unless you make use of your right of revocation).

V. Updating/deletion of your personal data

At all times you can check, change or delete your personal data, which were made available to us, by sending an e-mail to privacy@bubcon.com.
Furthermore, you have the right of revocation regarding prior consents which are valid for the future.

Your stored personal data will be deleted as soon as your consent for storage is revoked or if the purpose for storage is not fulfilled anymore.

VI. Right of access

You have the right of access to your stored data (free of charge) as well as, if applicable, the right of correction, blocking or deletion of your data.

VII. Contact for data security

If you have questions regarding the collection, processing or use of your personal data, if you wish to have access to your data or if you want your data to be corrected, blocked or deleted, please contact:

BubCon Media GmbH
An der Hasenkaule 22
50354 Köln-Hürth
privacy@bubcon.com

Experience BubCon on your smartphone

Datenschutzerklärung für die App „BubCon Messenger“

Datenschutzerklärung und Einwilligung

Wir, die BubCon Media GmbH, An der Hasenkaule 22, 50354 Köln-Hürth, Deutschland, freuen uns über Dein Interesse an unserer App „BubCon Messenger“. Als Anbieter dieser App ist uns der sichere Umgang mit Deinen Daten besonders wichtig. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Deinen personenbezogenen Daten geschieht ausschließlich unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Deine personenbezogenen Daten werden nicht auf anderem Wege genutzt, als es sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung ergibt. Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter der URL www.bubcon.com/privacy abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden. Wir möchten Dir nachfolgend erläutern, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen.

I. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person (§ 3 Abs. 1 BDSG), also Daten die Rückschlüsse über eine Person zulassen.

Mit der Installation von BubCon Messenger erheben wir folgende personenbezogenen Daten:

Registrierung und Nutzung
Die Nutzung von BubCon Messenger ist ohne Registrierung nicht möglich. Mit der Registrierung erheben wir folgende Daten:

Benutzername Wir benötigen Deinen Benutzernamen, damit wir Dein Benutzerkonto einrichten und betreuen können. Über Deinen Benutzernamen nehmen wir und die anderen Nutzer des BubCon Messengers Kontakt zu Dir auf.
Telefonnummer Um anderen Nutzern unseres Dienstes zu ermöglichen mit Dir über unsere Chat-Funktion zu kommunizieren, erheben und verarbeiten wir Deine Telefonnummer.
Land Wir ermitteln mit der von dir angegebenen Telefonnummer das Land, aus dem du unseren Dienst nutzt, um die technischen Abläufe des BubCon Messengers zu optimieren.
Telefonnummern aus deinem Adressbuch Die Telefonnummern auf Deinem Adressbuch werden erhoben und verarbeitet, damit Du mit Deinen Kontakten über den BubCon Messenger in Kontakt treten kannst.
Geburtsdatum (optional) Wir erheben und verarbeiten Dein Geburtstagsdatum, um die von Dir angegebenen Kontakte an deinen Geburtstag zu erinnern.
Profilbild (optional) Sofern Du ein Profilbild bereitstellst, wird dies Deinem Benutzerkonto zugeordnet und ist zunächst für jeden Nutzer sichtbar. In den Sichtbarkeitseinstellungen kannst Du einstellen, ob das Profilbild für jeden, nur für Deine Kontakte oder für niemanden sichtbar sein soll.

Weitere Daten, die wir im Zusammenhang mit der Nutzung vom BubCon Messenger erheben:

Dateien, wie z.B. Audio-, Video- oder Bilddateien, wenn Du dich dafür entscheidest diese zu teilen Um anderen Nutzern diese Dateien zu übermitteln. Der Inhalt der Dateien wird automatisch verschlüsselt und ist ausschließlich für die involvierten Kommunikationspartner abrufbar.
Statusmeldung, sofern Du eine erstellst Deine Statusmeldung wird erhoben und verarbeitet, um sie dem von Dir festgelegten Personenkreis anzuzeigen.
Zahlungsinformation Um Dir anzuzeigen, wie lange Dein Account noch aktiv ist.

Speicherdauer
Die verschlüsselten Nachrichten und Medien (Bilder, Videos etc.) werden auf den Servern gelöscht, sobald sie erfolgreich zugestellt wurden. Nicht abgerufene/zugestellte Nachrichten und Medien werden nach 30 Tagen vom Server automatisch gelöscht.

II. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Wir werden personenbezogene Daten darüber hinaus nicht weitergeben, es sei denn, dass wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind (Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gerichte; Auskunft an öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten, z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden usw.) oder dass wir zur Durchsetzung unserer Forderungen zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte einschalten.

III. Datensicherheit

BubCon Media GmbH hat keine Möglichkeit die Nachrichten/ Medien des Nutzers zu entschlüsseln, da wir keinerlei Kenntnis des privaten Schlüssels haben.

Wir sichern unsere Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.

BubCon Messenger verwendet an manchen Stellen zur Verschlüsselung den Industriestandard TLS (Transport Layer Security). Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Angaben über das Internet gewährleistet.

Sofern wir von einer Sicherheitslücke erfahren, versuchen wir Dich über die uns mitgeteilten Kontaktdaten oder durch Veröffentlichung auf unserer Webseite oder anderen Kommunikationsplattformen zu benachrichtigen. Im Zuge dessen werden wir dich über entsprechende Schutzmaßnahmen unterrichten.

IV. Bekanntmachung von Veränderungen

Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Für den Fall einer solchen Änderung werden wir Dir dies spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten der Änderung auf unserer Webseite www.bubcon.com oder über den BubCon Messenger mitteilen. Dir steht generell ein Widerrufsrecht hinsichtlich der von Dir erteilten Einwilligungen zu. Bitte beachte, dass (sofern Sie keinen Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht machen) die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung die gültige ist.

V.Aktualisierung/ Löschung Ihrer persönlichen Daten

Du hast jederzeit die Möglichkeit, die uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zu überprüfen, zu ändern oder zu löschen, indem Du uns eine Mail an privacy@bubcon.com schickst.

Ebenso hast Du das Recht, einmal erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Du Deine Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder wenn die Kenntnis dieser Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist.

VI. Auskunftsrecht

Du hast ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Deine gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

VII. Ansprechpartner für Datenschutz

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wende Dich bitte an:

BubCon Media GmbH
An der Hasenkaule 22
50354 Köln-Hürth
privacy@bubcon.com