Sticker im BubCon Messenger

Insbesondere beim Verschicken von Nachrichten kann es unter Umständen zu Missverständnissen kommen, da man ab und an nicht genau weiß wie die Nachricht interpretiert werden soll. Ist sie ernst gemeint oder doch eher ironisch? Um unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen besteht daher bei nahezu allen Messengern die Möglichkeit Emojis zu verschicken. Die am meist genutzte Form der Emojis sind Smileys. Wir alle kennen sie, lachende, traurige, überraschte, Tränen lachende Smileys etc. Sie helfen uns, unsere Emotionen zu transportieren, damit die gesendete Nachricht vom Gegenüber korrekt interpretiert werden kann.

Auch der BubCon Messenger hat die gängigen Emojis integriert, die mittlerweile ein festes Repertoire der Messenger sind. Jedoch wäre BubCon nicht BubCon, wenn man nicht versuchen würde einen Schritt weiter zu denken. Daher haben wir uns intensiv mit der Möglichkeit beschäftigt Sticker in den BubCon Messenger zu integrieren. Dabei ist uns wichtig, dass es sich um interessante und innovative Sticker handelt, nicht um ideenlose und langweilige Sticker. Aus diesem Grunde haben wir ein Team von Design-Experten zusammengestellt, das rund um die Uhr an neuen Ideen und der Umsetzung einzigartiger Sticker arbeitet. Zurzeit stehen euch insgesamt 58 Sticker unseres BubCon Maskottchens völlig kostenlos zur Verfügung. Langfristig gesehen sind viele weitere Sticker mit unterschiedlichen Motiven für unseren BubCon Stickershop geplant. In nicht allzu langer Zeit habt ihr in unserem Messenger die Möglichkeit Stickersets, die jeweils aus 20-25 Stickern bestehen, zu erwerben.

Die Sticker haben zum einen den Vorteil, dass wir unsere Stimmungslage und unsere Gefühle auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen können. Zum anderen werden in den BubCon Stickersets lustige und unterhaltsame Geschichten unserer Stickerhelden erzählt. Ihr dürft euch auf die Sticker freuen, denn wie bei einer packenden TV-Serie, von der man nicht genug bekommen kann, werden euch auch die Geschichten unserer Helden in ihren Bann ziehen.

Vergleicht man die gängigen Messenger, so lässt sich festhalten, dass drei weitere Messenger Sticker nutzen, LINE, WeChat und Telegram. Die Messenger WhatsApp und Threema hingegen bieten keine Sticker an. Am erfolgreichsten mit seinen bizarren Stickerfiguren Brown, Cony und Moon ist sicherlich der Messenger LINE. Angelehnt am Konzept des Kimokawaii, sind die Figuren süß und zugleich abschreckend. Doch der Messenger LINE hat auch einen großen Nachteil, nämlich das Thema Datenschutz. So bewertete die Stiftung Warentest den Messenger im Februar 2014 als „sehr kritisch“. In einem zweiten Test im August 2015 wurde er immerhin noch mit befriedigend im Umgang mit persönlichen Daten bewertet.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Sticker, mit Hilfe des BubCon Messengers, auch in Deutschland erfolgreich zu etablieren. Dabei ist es uns jedoch wichtig nicht andere Sticker-Konzepte zu kopieren, sondern neue Maßstäbe zu setzen und euch eine noch nie dagewesene Form der Unterhaltung zu liefern.

Auf einen Nenner gebracht: Zurzeit werden von BubCon 58 Sticker kostenlos angeboten. In nicht allzu ferner Zukunft wird der BubCon Messenger als erster deutscher Messenger einen Stickershop anbieten. Die Sticker helfen zum einen Emotionen und Gefühle bei Textnachrichten zu transportieren und dienen zum anderen der Unterhaltung durch kreative und innovative Stickersets. Mit Hilfe von einzigartigen und lustigen Geschichten werden unsere BubCon Stickerhelden für viel Furore sorgen.

© 2017 BubCon Messenger